#1806 Ein Fass Cider

Während meiner Zeit in Irland habe ich sehr viele leckere Biere probieren können. Was aber im Vergleich zu Kneipenbesuchen in Deutschland besonders kontrastreich für mich war, waren die verschiedenen Ciders die es in so ziemlich jedem Pub neben Bieren am Hahn gab. Mein Lieblingscider war MacIvor’s Medium Cider und auch wenn ich nicht glaube, dass ich bei meinem insgesamt dritten Cider-Versuch (und schon gar nicht bei der Verwendung von Supermarktapfelsaft) qualitativ in die Nähe dieses unglaublich leckeren Getränks komme, möchte ich es dennoch wagen.

Rezept:
Stammwürze: 10,6°P (es wurde einfach Rewe-Apfelsaft genommen ohne Wasser oder Zucker zuzusetzen)
Bitterkeit: –
CO2-Gehalt: 6g/l

100% Apfelsaft
0,2g/L Hefenährsalz
Mangrove Jack’s M02 Cider Hefe bei ~17°C

Entgegen der bisherigen Cideransätze möchte ich diesen nicht mit Xylitol süßen, sondern stattdessen bei Ende der Gärung mit Campden die Hefe hemmen und anschließend neuen Apfelsaft für die Süße hinzugeben. Karbonisiert wird im Keg.

Kommentar verfassen